Noch Fragen?

Kann ich Roller Derby erstmal ausprobieren?

Klar! Du kannst ganz unverbindlich bei uns reinschnuppern und kostenlos an bis zu vier Trainings teilnehmen, ohne dem Team beizutreten. In dieser Zeit leihen wir dir Rollschuhe und Schutzequipment.

 

Als Spieler*in: Sieht gefährlich aus… Ist es das auch?

Roller Derby ist ein Vollkontaktsport, Du solltest also keine Angst vor Tuchfühlung und blauen Flecken haben. Schlimmere Verletzungen sind aber nicht auf der Tagesordnung, weil wir SICHERHEIT auf dem Track ganz groß schreiben.

Das sieht in der Praxis so aus:

  • Egal ob Training oder Spiel – die komplette Schutzausrüstung ist immer Pflicht! Dazu gehören Helm, Schoner an Knien, Ellbogen und Handgelenken und der Mundschutz.

  • Du darfst erst spielen, wenn du sicher fährst und weder dich noch andere gefährdest. Bevor es losgeht, trainierst du insgesamt 40 grundlegende Skating Skills und die werden in dem weltweit einheitlichen Minimum Skills Test auch geprüft.

  • Das Roller-Derby-Regelwerk verbietet Manöver, die die Sicherheit der Skater*innen gefährden könnten. So sind zum Beispiel Blocks unterhalb der Knie, in den Rücken oder an Kopf und Hals nicht erlaubt. Auch der Einsatz von Armen oder Händen ist verboten, eben weil das gefährlich werden könnte.

 

Der Weg zum Official im Roller Derby

Alle angehenden Officials (mit und ohne Skates) werden in Theorie und Praxis auf ihre Rolle vorbereitet. Sie lernen die Aufgaben der einzelnen Positionen kennen, was und wie innerhalb der Officials-Crew und mit Skater*innen kommuniziert wird, was im Paperwork dokumentiert wird usw.

Als Skating Official lernst du am Anfang auch die Skating Skills mit den anderen Rookies im Training - denn als Referee musst du genauso sicher und agil auf Skates sein. Später lernst du das Regelwerk kennen und dabei beispielsweise, wie das Spiel mit allen Feinheiten funktioniert, wie Punkte gezählt werden und wie man Penalties erkennt und pfeift. Parallel kannst du bei Trainingsspielen schon Erfahrungen und Feedback sammeln.

Non-Skating Officials können nach der Einführung quasi sofort loslegen und zu Spielen unterwegs sein. Auch sie sammeln dort Erfahrungen und Feedback auf allen Positionen.

Alle Officials sind immer gerne beim Training gesehen, denn sie können den Skater*innen wertvolles Feedback geben. Regelmäßig findet dort auch Austausch zwischen Officials statt, um das Wissen auf aktuellem Stand zu halten. Auch für Spieler*innen sind Einsätze als Official hilfreich, um das Spiel- und Regelverständnis aufzubauen und zu verbessern.

 

Wann und wo ist das Training?

Wir haben ganzjährig am Montag und am Samstag Hallentraining. Montags findet das gemeinsame Training von 20:00 bis 22:00 in der Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg) statt. Samstags trainieren wir von 10:30 bis 12:30 in der Grundschule Beuthener Straße.

Häufige Anwesenheit wird gern gesehen, aber es besteht natürlich kein Zwang, zu jedem Training da zu sein.

 

Was kostet denn der Spaß?

Die Mitgliedschaft in unserem Verein und die Umlage für Team-Ausgaben kosten derzeit 15 € monatlich. Außerdem fallen Anschaffungskosten für dein Equipment an. Zur Mindestausstattung gehören Rollschuhe, ein Schutzhelm, Knieschoner, Ellbogenschoner, Handgelenkschoner und ein Mundschutz. Die Höhe deiner Investition richtet sich natürlich nach der jeweiligen Marke, aber du solltest mindestens 250 – 300 € einplanen. Wenn du diese Summe nicht in einem Rutsch bezahlen kannst, sprich uns einfach an, wir finden bestimmt eine Übergangslösung!

 

Immer noch Fragen?

Dann frag uns einfach unter .