Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutscher Meister

22. 03. 2023

Para-Eishockey Mannschaft aus Hannover gewinnt Final-Four Playoffs in Berlin und ist Deutscher Meister 

Die ERC Hannover Ice Lions holen nach 11 Jahren erstmals wieder den Titel der Deutschen Para-Eishockey-Liga (DPEL) nach Hannover.
Nach dem sich das Team in der regulären Saison über den 3. Platz für die Final-Four Playoffs in Berlin qualifizierte, musste das Team um Spieltrainer Simon Kunst am Samstag gegen die zweitplatzierten aus Wiehl antreten. Gegen die dezimierten Wiehler setzten sich die Hannoveraner überraschend deutlich mit 15:2 durch.

PEH-DM

Somit kam es am Sonntag zum Duell gegen die favorisierten Serienmeister aus Dresden. Es gestaltete sich ein hart umkämpftes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Insbesondere Felix Schrader (Hannover) und Berhard Hering (Dresden) wurden immer wieder durch ihre Teams in gute Abschlusspositionen gebracht. Beide Stürmer, in der Nationalmannschaft sonst in einer Sturmreihe aktiv, wirbelten die gegnerischen Abwehrreihen so durcheinander, dass die Torhüter mehr zu tun hatten als Ihnen lieb war.

 

Nach zwischenzeitlicher vier Tore Führung für die Ice Lions kamen die Dresdner kurz vor Schluss nochmals im Powerplay bis auf zwei Tore heran. Sie setzen alles auf eine Karte und nahmen drei Minuten vor Spielende den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Die Dresdner schossen aus allen Lagen, scheiterte allerdings an Torwart Kunst oder seinen Vorderleuten. Den Schlusspunkt setzte erneut Schrader, der ins verwaiste Dresdner Tor traf. Am Ende stand ein furioserer 7:10 (2:4, 2:1, 3:5) Sieg für die Para-Eishockey Mannschaft aus Hannover.

Kapitän Jörg Wedde nach dem Spiel: „Wir waren einfach ein Stück effizierter als die Dresdner und ich glaube wir wollten den Sieg einen Tick mehr. Nach einer Durststrecke von 11 Jahren ist es einfach ein überragendes Gefühl den Meistertitel wieder nach Hannover zu holen. Wir hoffen wir können den Schwung in die neue Saison mitnehmen und den ein oder für unsere Sportart begeistern“.

 

Die Para-Eishockey Liga ist damit mit einem Überraschungsmeister beendet. Für die vier Hannover Nationalspieler ist aber weiterhin intensives Training angesagt. Bei der A-WM Ende Mai in Kanada geht es für die Deutsche Nationalmannschaft um den Klassenerhalt in der A-WM.

 

Bild zur Meldung: Deutscher Meister

Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen