Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schutz Und Hilfe

Schweigen Schütz die Falschen

Der ERC Hannover beschäftigt sich seit diesem Frühjahr intensiv mit dem Thema „Prävention sexualsierter Gewalt“
Dabei werden wir unterstützt von den Sportbünden und nehmen am Programm „Verein(t) zum Schutz vor sexueller Gewalt um Sport – Ausgezeichnet“ teil.

In diesem Programm haben wir die ersten Bausteine „Positionierung“ und „Risikoanalyse“ bereits abgeschlossen.
Dazu passend haben wir bei der letzten Mitgliederversammlung unsere Satzung bereits angepasst.
Im ersten Paragraphen steht nun:


§1(8) Der Verein verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher,

seelischer oder sexualisierter Art ist.

Aber es bleibt noch viel zu tun, bis wir am Ende ein Schutzkonzept haben, das genau zu uns und unseren Sportarten passt:

  • Wir werden die Risikoanlayse intern weiter fortsetzen, mit noch mehr Beteiligung aus den Abteilungen.
  • Wir werden Ansprechpartner*innen finden, die unabhängig sind und keine Funktion im Vorstand haben.
  • Schulungen für Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Ansprechpartner*innen
  • Und noch vieles mehr...


Es gibt also einiges zu tun, aber wir sind überzeugt davon, dass es den Aufwand wert ist!

Auch wenn unser Konzept noch nicht fertig ist und wir bisher keine ausgebildeten Ansprechpartner*innen haben,
gibt es jetzt schon Hilfe in Hannover:

 

Gegen sexualisierte Gewalt an Jungen und männlichen Jugendlichen
0511 / 123 589 11

 

Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen
0511 - 85 55 54
 

Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen